Besucherzahl:

Letzte Aktualisierung:

20.04.2024

Nimm dir Zeit, um zu arbeiten, es ist der Preis des Erfolges. Nimm dir Zeit, um zu feiern, es ist der Lohn der Mühe.

Nimm dir Zeit, um nachzudenken, es ist die Quelle der Kraft. Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist der Weg zu den Sternen“.                                                                                                                                       (isländisches Sprichwort)

...und stellt euch vor – alles, was oben im Zitat geschrieben steht, kann man in unserem Verein tun!

Unser Badminton-Club Ajax Bielefeld e.V. wurde im Frühjahr 2003 von 23 Personen gegrndet und ist heute ein fest etablierter Verein in der Stadt und in der Region. Im vorigen Jahr feierten unsere fast 60 Mitglieder ein 20-jähriges Jubiläum!

Der Name Ajax wurde in der Erinnerung an die alte Sage von Troja und deren zwei griechischen Heldenbrüder gemeinsam gewählt. Im Sommer 2003 verlegten wir den Sitz von Gütersloh nach Bielefeld, wo wir sehr freundlich aufgenommen wurden.

Der Verein wurde 2003 zwar neu gegründet, aber viele von uns trainierten bereits seit 1999 mit unserem Trainer Robert Panasiewicz und Einige sogar seit 1996. Robert Panasiewicz kam im Jahr 1994 als Trainer nach Deutschland aus Polen, wo er davor selbst als Spieler in der polnischen höchsten Liga spielte, 1988 mit der Mannschaft Polens Meisterschaft gewann, 5 Jahre später - bereits als Coach - 1993 erneut. Als Coach trainierte er viele Nationalspieler und Olympiateilnehmer und wurde im Polen zum "Trainer des Jahres 1993" ernannt. Unter anderem ist er Trainer und Entdecker des Talents des späteren mehrmaligen Europameisters im Mixed und Vize im Doppel sowie Nr 3 der Weltrangliste im Mixed - Robert Mateusiak.

Hier hat er seine Trainer-Qualitäten auch bereits bewiesen. Als Trainer führte er Teams: von SpVg Steinhagen, TuS Friedrichsdorf, TuS Eintracht Bielefeld und zuletzt vom BC Ajax  - alle hoch, bis zur Regionalliga. Seine Spieler gewannen deutsche Ranglistenturniere, deutsche und ausländische Meisterschaften.

Unser Verein bietet qualitativ bestes Training an, mit sehr vielen Trainingszeiten. Ajax ist wohl einziger Verein in Ostwestfalen, wo der professionelle Trainer bei jedem Training zur Verfügung steht - für Kinder, Jugendliche und Senioren.

Ausser Training machen wir auch viel rund um das Badminton. Fast jedes Jahr gibt es zweiwöchige Trainingslager. Im Sommer 2020 fand unseres 13. Sommertrainingscamp - in Karlsbad (in Tschechien) statt. Trotz Corona-Schweirigkeiten Monate davor - ist es uns gelungen eine geeignete Anlage dafür zu finden.

Auch an internationalen Turnieren in Polen, Dänemark, Italien, Tschechien, Türkei, in der Slowakei und sogar in Johor Bahru in Malaysia nahmen Einige von uns teil.

Mit unserem Sport verbindet uns viel. Nicht nur das Training oder Turniere, sondern auch Freizeitaktivitäten – wie Fahrradtouren, Wanderungen, Badminton-Nights, die Fahrt zum Sudirman Cup (Mannschafts-WM) nach Eindhoven, zu Seniors World Championships nach Kattowitz oder Besuche bei German Open in Mülheim haben uns sehr zusammen geschweisst.